Donnerstag, 3. Juni 2010

Fotos Stausee von Sorueda, Gran Canaria

Der Stausee von Sorueda liegt im Barranco de Tirajana im Südosten von Gran Canaria. Durch die vielen Regenfälle im Winter 2009/2010 ist der Stausee voll. Der Stausee von Sorueda ist wie die andern grossen Stauseen von Gran Canaria für die Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen gebaut worden. Er wird durch den Wasserlauf des Barranco de Tirajana gespeist, auf dessen Verlauf es einige Quellen gibt die auch noch im Sommer Wasser geben. Etwas oberhalb des Stausees, an den Wänden des Barrancos, treffen sich die Sportkletterer von Gran Canaria.

Bilder des Stausees


Im späten Frühjahr blühen die Feigenkakteen. Diese wurden eigentlich für die Zucht der Chochinilla Laus von Mittelamerika auf die Kanaren gebracht. Heutzutage werden diese kaum mehr genutzt. Es gibt auf Gran Canaria nur noch ganz wenige Plantagen welche die Früchte dieser Kakteen verkaufen.
Auf dem Bild sieht man einen Feigenkaktus, sie blühen Orange oder gelb. Im Hintergrund des Bildes ziehen Wolken über den höchsten Berg von Gran Canaria.
Foto des Stausees mit einem weissem Natternkopf im Vordergrund. Man sieht auf dem Bild den hohen Wasserstand.


Foto auf den Amurga. Der Bergzug liegt zwischen den Barrancos de Fataga im Westen und dem Barranco de Tirajana im Nordosten. Auf diesen Berg lassen sich einige Wanderungen unternehmen die aber meist recht schwierig sind.
Bild auf den Staudamm mit Palmen im Vordergrund. Die Gemeinde Santa Lucia, zu der der Stausee gehört, ist für die vielen Palmen bekannt.

Zum Schluss noch ein Foto vom März 2008 des Stausees. Man sieht auf dem Bild den niedrigen Wasserstand und der Felsen ist keine Insel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen